Sie sind hier

Chronik

Chronik der Aktivitäten der Max-von-Laue-Schule bei Wettbewerben, Aktionen, Fahrten, Projekten usw.

Auch Veranstaltungen der AGs, wie etwa Aufführungen der Theater AG oder Feste der Weinbau AG finden Sie hier.

TAG DER OFFENEN TÜR

Dienstag, 13. Oktober 2020

Wir freuen uns, Sie am Freitag, den 15.01.2021 begrüßen zu dürfen.

Von 16 bis 19 Uhr sind die Türen für Sie geöffnet.

Das Kollegium und die SchülerInnen unserer Schule sind für Sie da und lassen keine Frage offen.

Die Schulbroschüre informiert Sie vorab über die Max-von-Laue-Schule.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ausgezeichnet „Fair“

Sonntag, 11. Oktober 2020

Wir fühlen uns sehr geehrt, die Auszeichnung „Faire Schule“  von Frau Weißer, als Geschäftsführerin des EPIZ und Herrn Schwerendt (zuständig für Schulentwicklung und Faire Schule vom EPIZ e.V. - Zentrum für Globales Lernen) erhalten zu haben.

Im Rahmen der Gesamtkonferenz am 7. Oktober 2020 wurden die Plaketten feierlich im Beisein des Kollegiums, der Elternvertreter und vieler aktiver Schülerinnen und Schüler übergeben.

Wir konnten in allen drei Bereichen punkten:

Komm auf Tour 7c!

Samstag, 10. Oktober 2020

Welche Stärken habe ich? Welche Studien- und Berufsfelder passen zu diesen Stärken? Welche Karrierewege stehen mir offen? Und wer kann mich auf diesem Weg unterstützen? Um das herauszufinden und sich frühzeitig mit diesen Themen auseinanderzusetzen, besuchte die Klasse 7c den Erlebnisparcours von „Komm auf Tour“. Dies ist ein bundesweites Programm der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und der Bundesagentur für Arbeit für Jugendliche des 7.

Vorankündigung: Die MvL gerät wieder in Bewegung

Freitag, 9. Oktober 2020

Technik und Verantwortung, Streiken für das Klima, Aufbruch zum Wandel. Schüler*innen stehen heute im Widerspruch zwischen technisch Machbarem und dem Wunsch nach nachhaltigem Handeln. Verantwortung, Versuchung, Leichtsinn, Wagnis, Scheitern, Leben und Zukunft.

Themen, die für Jugendliche brisant sind. Mit einem Klick kann etwas zerstört oder aufgebaut werden, Vertrauen geschaffen oder Ängste geschürt werden.

Weinlese 2020

Donnerstag, 24. September 2020

Impressionen zur Weißweinlese 2020 an der MvL

Die MvL erhält die Auszeichnung „Faire Schule“

Mittwoch, 16. September 2020

Am 7.10.2020 wird die Max-von-Laue-Schule im Rahmen der Gesamtkonferenz um 15 Uhr die Auszeichnung „Faire Schule“ entgegen nehmen.

Bildungsfahrt zum "Kleinen Wannsee"

Samstag, 5. September 2020

Im letzten Halbjahr wurde die Max-von-Laue-Schule als Faire Schule vom EPIZ, dem Zentrum für Globales Lernen in Berlin ausgezeichnet.

Derzeit legen wir einen Schwerpunkt auf die Verknüpfung von SV-Arbeit und fairen Handeln.

Dafür hatten sieben Schülervertreter*innen der Jahrgangsstufen 7-10 die Möglichkeit an einer fünftägigen Bildungsfahrt teilzunehmen und sich mit anderen Schülervertretern auszutauschen. Vertrauenslehrer Herr Clermont begleitete unsere Delegation.

Leider fällt das Weinfest in diesem Jahr aus

Mittwoch, 2. September 2020

MSA 2020

Sonntag, 28. Juni 2020

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern  der 10. Klassen alles Gute zum Mittleren Schulabschluss.

Bei der feierlichen Abschlussveranstaltung zur Verabschiedung der 10. Klassen wurde gelacht, über die vergangenen vier Jahre gesprochen und vielleicht auch die eine oder andere Träne vergossen.

67. Europäischer Wettbewerb – unsere Bundespreisträger

Samstag, 30. Mai 2020

Herzlichen Glückwunsch!! Selin, Marie-Luise und auch Aisika aus der 10d konnten im bundesweiten Europäischen Wettbewerb einen Preis ergattern.

In der Rubrik „ 3-2 Give peace a chance" hatten Selin und Marie-Luise ein Spiel eingereicht, denn:

Seiten