Sie sind hier

Chronik

Chronik der Aktivitäten der Max-von-Laue-Schule bei Wettbewerben, Aktionen, Fahrten, Projekten usw.

Auch Veranstaltungen der AGs, wie etwa Aufführungen der Theater AG oder Feste der Weinbau AG finden Sie hier.

Projekttag zum Thema „Holocaust“

Freitag, 20. April 2018

Am Freitag, den 20.04.2018 fand ein Projekttag zum Thema „Holocaust“ für den 10. Jahrgang sowie für die Klassen 9a und 9c statt.

Um 8:30 Uhr trafen sich die Klassen und die begleitenden Lehrkräfte an der „Spiegelwand“ (Spiegel gegen das Vergessen) am Hermann-Ehlers-Platz.

Ein buntes Schuljahr

Sonntag, 15. April 2018

Im laufenden Schuljahr 2017/2018 haben viele kulturelle Ereignisse unsere Schule geprägt.

Das Nathan-Projekt hat die Bühne von allen Seiten erobert. Das Tanzprojekt der 8c und 8d hat uns gerockt. Unser Musikstudio wurde neu mit MASCHINE ausgestattet, so dass am laufenden Band neue Tracks eingespielt werden können. Im Gamedesign Projekt LABOURGAMES der 9c und 8g erspielten sich unsere Schülerinnen und Schüler den Publikumspreis:

 

Die griechischen Klassen auf Exkursion

Montag, 19. März 2018

Am 19.03.2018 haben die Klassen 7, 8 und 9 des SESB-Zweigs einen ganztägigen Stadtrundgang gemacht.

Skireise 2018

Sonntag, 18. März 2018

Es war mal wieder soweit. Bei wildem Schneegestöber und eisigen Temperaturen startete am 15. Februar die  2. Skireise der Max-von-Laue Schule.

Dieses Mal sollte es in das Ahrntal nach Italien gehen. Also stand uns eine lange Reise mit dem Bus bevor.

Doch wir waren alle guten Mutes, bestens gelaunt und freuten uns auf eine Woche Skifahren und Snowboarden.

Berufsfeldererkundung der 8. Klassen

Mittwoch, 7. März 2018

Von Dienstag, den 6. März bis Freitag, den 9.März 2018 nehmen die 8. Klassen an der Berufsfeldererkundung teil. Sie entwickeln individuell Zukunftsperspektiven, indem sie ihre Interessen und Ansprüche in Einklange bringen.

An vielen Stationen erproben sie praktisch ihre Fähigkeiten und erhalten Einblick in nötige Kompetenzen in Bezug auf unterschiedliche Berufsfelder.

„Nathan" – Projekt - Premiere

Samstag, 24. Februar 2018

Am 23. Februar 2018 öffnete sich der Vorhang erstmals für das MvL „Nathan-Projekt.

Publikumspreis an Gamedesigner der MvL

Freitag, 23. Februar 2018

Herzlichen Glückwunsch an unsere Spielentwickler*innen von „Find me!“.

Vor den Winterferien entwickelten die Klassen 8g und 9c in einer griechisch-deutschen Projektwoche mit fünf professionellen Gamedesignern Spiele zum Themenfeld der zukünftigen Arbeitswelt.

Pflege der Stolpersteine

Samstag, 10. Februar 2018

Angesichts des Holocaust-Gedenktages am 27.01. haben die Schüler der Klasse 7b die Stolpersteine in der Wrangelstraße 6-7 des ehemaligen jüdischen Blindenheims in Steglitz geputzt und geschmückt. Anschließend legten sie eine Schweigeminute zum Gedenken an die Opfer ein.

Hier sind einige Eindrücke vom Vormittag:

Vorhang auf...

Samstag, 3. Februar 2018

Für unser Nathan-Projekt!

Unter dem Arbeitstitel „Nathan - Glauben kann die Welt bewegen“ fand im letzten Halbjahr das interdisziplinäre Theater-Literatur Projekt der Wahlpflichtkurse und der Theater-AG der 9. und 10. Klassen der Max-von-Laue-Oberschule in Kooperation mit dem Theaterpädagogen Stefan Kleinert statt.

Spiel und Spaß an der Arbeit

Donnerstag, 1. Februar 2018

Game-Jam an der MvL:

Vom Freitag, den 26.1.2018, bis Donnerstag, den 1.2.2018, nahmen die griechische Klasse 8g und die 9c des Regelzweigs am Projekt LABOURGAMES BERLIN teil. ( http://labourgames.eu/article/zweiter-berliner-game-jam-in-lichterfelde-west ).

Seiten