Sie sind hier

Chronik

Chronik der Aktivitäten der Max-von-Laue-Schule bei Wettbewerben, Aktionen, Fahrten, Projekten usw.

Auch Veranstaltungen der AGs, wie etwa Aufführungen der Theater AG oder Feste der Weinbau AG finden Sie hier.

Mamma Mia, here we go again

Donnerstag, 20. Juni 2019

Mit unserer eigenen Karaoke-Lehrervariante verabschiedeten wir den diesjährigen 10. Jahrgang.

1 A Bewerbungsgespräche

Samstag, 15. Juni 2019

In Werftpfuhl (Werneuchen) wurde eine 9. Klasse beruflich auf Trapp gebracht. Neben viel Bewegung auf dem weitläufigen Gelände schwitzen die Schülerinnen und Schüler in der Berufsvorbereitung. Nervenaufreibender Höhepunkt waren die Bewerbungsgespräche. Alle meisterten die Probedurchläufe auf dem Weg zu ihren Traumberufen. Vielen Dank an das Team der Jugendbildungsstätte Kurt-Löwenstein für dieses motivierende Training.

Projekttage in Sachsenhausen

Freitag, 14. Juni 2019

Im Rahmen der Projekttage “Holocaustgedenken“, die im Februar dieses Jahres stattfanden, machte die Klasse 9c mit Herrn Grunwaldt und Frau Dr. Schmidt-Weil am 12.6. und 13.6.2019 zwei Tagesexkursionen zum ehemaligen Konzentrationslager Sachsenhausen.


In dem zweitägigen Workshop setzten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit den Tagesabläufen im Lager und dem Leben der inhaftierten Menschen auseinander. 

Endspurt!

Sonntag, 9. Juni 2019

Knapp 6kg Deckel hat die MvL nun noch einmal gespendet. Dank diesen Engagement konnten in den letzten Jahren viele Kinder in Entwicklungsländern gegen Polio geimpft werden. Insgesamt wurden weltweit 3.315.000 Impfungen auf diesem Wege finanziert. Nun läuft dieses ehrenamtliche Projekt aus. Die Preise für den Rohstoffe sind durch die neuen weltpolitischen Handelsbedingungen leider derart gesunken, dass nun eine Unterstützung mit "Deckel drauf" nicht mehr rentabel ist. Wir danken allen ehrenamtlichen Helfern und halten Ausschau nach neuen Projekten, um Krankheiten weltweit einzudämmen.

Wie geölt!

Freitag, 7. Juni 2019

Am 7.6.19 zog es die 9d in den Botanischen Garten zum Ölpalmen-Bildungstag. Die Schülerinnen und Schüler lernten in welchen Produkten dieser natürliche Rohstoff zu finden ist und wie man die Inhaltsstoffe überschauen kann.

Möbelbau par excellence

Donnerstag, 6. Juni 2019

Mit Hilfe des Architekten Thomas Wienands haben die SchülerInnnen der 9/10g über mehrere Wochen im Kunstunterricht mit Frau Hörauf Schulhofmöbel geplant und innerhalb von 3 Bautagen gebaut. Das Ergebnis ist ab sofort auf dem Hof zu bewundern. 

Klassenfahrt nach Auschwitz und Krakau

Sonntag, 2. Juni 2019

Die Klasse 9a von Frau Traulsen war vom 29.Mai – 02.Juni 2019 auf Klassenfahrt nach Auschwitz und Krakau. Diese Reise detailliert geplant und hervorragend organisiert hatte Herr Theißen-Körner. In unserem Tross hatten wir noch verschiedene interessierte Menschen, z.B. Frau Chebli (Staatssekretärin).

Ein exzellentes Europa-Fest an der MvL

Freitag, 24. Mai 2019

Am 23. Mai 2019 feierten wir unsere Zertifizierung für „Exzellente Europabildung“ mit einem Europa-Fest mit allen Angehörigen der Max-von-Laue-Schule. Frau Bothmann dankte als Schulleiterin den Schülerinnen und Schülern und Eltern, die dieses Fest in diesem Jahr ausrichteten.

USA – Fahrt 2019

Freitag, 24. Mai 2019

Auch dieses Jahr hatten Schülerinnen und Schüler die Chance mit Frau Schrabback nach Amerika zu fliegen. Am Freitag, den 12. April 2019 warteten die 9 Schüler am Flughafen Tegel auf ihren ersten Flug nach Amsterdam.

Wir sind exzellent! - Ausgezeichnet für Europabildung

Montag, 20. Mai 2019

Feierliche Verleihung des Zertifikates „Exzellente Europabildung“

Am 20. Mai 2019 bat uns die Senatsverwaltung Bildung, Jugend und Familie ins Europäische Haus zur Verleihung eines Zertifikates für die erfolgreich Teilnahme der Max-von-Laue-Schule am Programm „Beförderung der europäischen Dimension in der Schule“.

Seiten