Sie sind hier

Chronik

Chronik der Aktivitäten der Max-von-Laue-Schule bei Wettbewerben, Aktionen, Fahrten, Projekten usw.

Auch Veranstaltungen der AGs, wie etwa Aufführungen der Theater AG oder Feste der Weinbau AG finden Sie hier.

Steglitz-Zehlendorf wird Fairtrade-Bezirk

Dienstag, 2. Oktober 2018

Max-von-Laue Schule verhilft unserem Bezirk „Fairtrade-Bezirk“ zu werden.

Zusammen mit unserer Schulleiterin Frau Bothmann waren 8 Schülerinnen und zwei Lehrkräfte am 19.09.2018 zur feierlichen Überreichung des Fairtrade Zertifikats für unseren Bezirk im Rathaus Zehlendorf eingeladen.

Unsere  Bezirksbürgermeisterin Frau Richter-Kotowski  nahm die Auszeichnung von Fairtrade-Ehrenbotschafter Manfred Holz entgegen. UND WIR WAREN DABEI, weil wir dazu beigetragen haben!

Weinfest 2018

Sonntag, 23. September 2018

Auch Sturm und Regen konnten die gute Stimmung auf dem 15. Weinfest der MvL nicht schmälern. Das Fest wurde kurzerhand in die Aula und die Cafeteria verlagert.

Exkursion zu den Wurzeln Lichterfeldes

Freitag, 21. September 2018

Die Profilkurse Geschichte und Geografie von Herrn Dr. Helle und Herrn Grunwaldt machten am 18.09.2018 eine Exkursion zum historischen Dorfkern Lichterfeldes. 


Unter dem inhaltlichen Schwerpunkt „Gegenständliche Quellen untersuchen“ entdeckten die Schülerinnen und Schüler die alten Strukturen des Angerdorfs am heutigen Hindenburgdamm.

Wir haben gewählt!

Donnerstag, 20. September 2018

In zehn Wahlkabinen durften am Freitag, den 14. September 2018 alle Schülerinnen und Schüler der MvL ihre Schülersprecher und Vertrauenslehrer wählen. Spannend – vor allem für die Kandidaten Torben aus der 10. Klasse und Vincent aus der 9. Klasse. Sie begrüßten alle Schülerinnen und Schüler persönlich und arbeiteten bereits bei der Durchführung der Wahl Hand in Hand. Wahlhelfer aus der 8b sorgten für einen flüssigen und geregelten Wahl-Ablauf.

Das "Gläserne Labor"

Donnerstag, 13. September 2018

Im Gläsernen Labor auf dem Campus Berlin-Buch wurden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10g des SESB Zweigs am 12.09.2018 selbst zu Genforschern und arbeiteten mit Mikropipette und Agarosegel.


Sie erstellten einen genetischen Fingerabdruck von sich selbst und wiesen als Detektive DNA Proben von einem fiktiven Tatort nach, indem sie eine Restriktionsanalyse durchführten.

Welche Weinflasche hat das schönste Etikett?

Sonntag, 9. September 2018

Liebe Besucher unseres Weinfestes,

zu unserem Weinfest soll nicht nur der Wein versteigert werden, sondern auch ein Preis für ein tolles Etikett verliehen werden.

Um die Vorfreude auf das Weinfest zu steigern, möchten wir Ihnen vorab die sechs Etiketten zeigen, die es ins Finale geschafft haben.

Luftpost und Brückenschlagen

Montag, 27. August 2018

Auf die Deckel, fertig, los!

Samstag, 18. August 2018

Wir sammeln gegen Polio. Im letzten Schuljahr konnten wir säckeweise Plastikdeckel an der Sammelstelle abgeben. Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer - alle sammeln fleißig mit.

Die MvL unterstützt die Aktion „Deckel gegen Polio – 500 Deckel für 1 Leben ohne Kinderlähmung“ des Deckel drauf e.V.

In einer Röhre sammelt der Ethik-Fachbereich KUNSTSTOFFDECKEL (max. 4cm-Durchmesser) von Getränkeflaschen und Getränkekartons. 

MSA 2018

Sonntag, 1. Juli 2018

Herzlichen Glückwunsch zum MSA!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern  der 10. Klassen alles Gute zum Mittleren Schulabschluss.
Bei der feierlichen Abschlussveranstaltung zur Verabschiedung der 10. Klassen wurde getanzt, gelacht, musiziert, über die vergangenen vier Jahre gesprochen und vielleicht auch die eine oder andere Träne vergossen.
Wir sind sehr stolz auf Euch und wüschen Euch für Eure Zukunft alles erdenklich Gute!

 

Rette die Erde!

Dienstag, 26. Juni 2018

Projektwoche vom 25.06 – 29.06.2018

Umwelt, Nachhaltigkeit – was geht mich das an? Genau diese Frage beantworteten die Schülerinnen und Schüler der MvL in der Projektwoche vom 25.-29 Juni 2018. Die Notwendigkeit unseres Einlenkens wurde in den Themenfeldern Wasser, Erde, Luft erarbeitet: Neben viel Theater, wurden auf dem Wannsee in verschiedenen Bootstypen klare Eindrücke gewonnen,  selbstgebaute Flugmaschinen präsentierten sich der staunenden Schulgemeinschaft und auch kurze Lehrfilme wurden von Hand akribisch für nachhaltiges Lernen entwickelt.

Seiten