Sie sind hier

Geschichte vor der Tür

Am Donnerstag, den 5. September 2019 machte sich die 10d mit Frau Quirschfeld auf, das Handwerk eines Historikers unter die Lupe zu nehmen. Im Heimatmuseum in der Drakestr. empfing uns Gabriele Schuster, die Vorsitzende des Heimatverein Steglitz e.V. zu einen Recherche-Workshop.

Spannend war die Einführung, wie die zuvor online bestellten Quellen und Bücher aus dem Archiv zu Tage gefördert wurden. Dann ging es an die Arbeit. Zu verschiedenen Fragestellungen der Weimarer Republik erstellten die Schülerinnen und Schüler Kurzvorträge. Manche Gruppen fanden mehr, andere mussten ihre Themenstellung anpassen. Zeitungsartikel, Autorentexte, Fotos – die Varianten für die historischen Schlussfolgerungen waren zahlreich.


Im Anschluss ging es in die Umgebung, um gleich am historischen Ort die gefundenen Informationen zu teilen.


Wir danken Frau Schuster, für die Möglichkeit mitten in der Ausstellung zu arbeiten und empfehlen diese abwechslungsreiche Lernerfahrung gerne weiter.

Qu